Employer Branding

Heraeus Ausbildungsbroschüre

Wie erreicht man eine junge Zielgruppe mit einem vermeintlich angestaubten Medium? Dieser Herausforderung haben wir uns 2015 gestellt und für den Hanauer Technologieriesen Heraeus eine komplett neue Ausbildungsbroschüre entwickelt. Und zwar in Print – ganz ohne technologische Gadgets. Dafür mit einem eingehenden Storytelling-Ansatz, einer unkomplizierten Ansprache und Testimonials aus den eigenen Reihen: „Für die Köpfe von morgen“.

In der Broschüre und den insgesamt 23 Jobflyern haben wir nicht nur die Geschichte und Ausbildungsphilosophie des Unternehmens erklärt, sondern mit Hilfe von individuell gestalteten Kacheln im App-Design auch jeden einzelnen Ausbildungsberuf integriert und mit einem Paten aus dem Unternehmen vorgestellt. So zeigt sich nicht nur durch das Abbilden der eigenen Mitarbeiter, sondern auch durch die aufwändige Gestaltung die große Bandbreite von Heraeus.

Porsche Employer Branding

Ein Film komplett aus der subjektiven Perspektive gefilmt. Das ist der Recruitment-Film von Porsche. Er zeigt keine glattgebügelten perfekten Bilder, sondern Menschen, die hier jeden Tag ins „Gschäft“ gehen – und diesen ganz besonderen schwäbischen Family Spirit ins Unternehmen tragen. Typisch Porsche, ganz anders eben.

Porsche als Arbeitgeber ist anders. Und so wurde auch das Projekt. Alles begann mit der Einladung zum Pitch für den neuen Arbeitgeberfilm. Und es endete mit Ideen, die genauso anders als alles Bisherige waren. Kein Imagepathos, statt dessen eine spielerisch-frische Bildwelt in der Retroanmutung der 60er Jahre. Retro fühlt sich das Ganze aber gar nicht an, sondern ziemlich modern – eben anders.

Employer Branding Kampagne für die Johanniter

Im Rahmen des einmal jährlichen stattfindenden Keko Juniorprojekts haben sich 6 Junioren gefragt, für welchen Kunden sie gerne einmal arbeiten möchten. Die Berater und die Kreativen kamen auf ein einstimmiges Ergebnis: die Johanniter.

In der weiteren Ausarbeitung der Pitch-Präsentation entwickelte unser junges Team proaktiv eine Employer Branding Kampagne bestehend aus Anzeigen, Filmideen, Guerilla-Aktionen und Events, die das Hilfswerk sofort überzeugte.

Die Arbeit startete kurz nach der erfolgreichen ersten Kundenpräsentation mit der Umsetzung einer internen Poster-Kampagne.