Blumenfisch Markenarbeit
Noch nie ’nen Blumenfisch gesehen?
Von der Werkstatt zur Marke: VIA Blumenfisch.
Wie wird man eigentlich zur Marke? Diese Frage haben sich 2016 die VIA Werkstätten aus Berlin gestellt – und gemeinsam mit uns eine Antwort gefunden. Der Prozess: für alle Beteiligten eine ganz neue Erfahrung. In inklusiv gestalteten Klausurtagungen, Workshops und Meetings haben wir mit der Geschäftsleitung, Führungskräften und Mitarbeitern von VIA in rund einem Jahr eine Veränderung von innen heraus gestaltet.
Neben der Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation entwickelten wir aus einem kleinen Label innerhalb des Verbunds das Katapult für einen Neustart: Statt dem stigmatisierten Wort „Werkstatt“ führt das gemeinnützige Unternehmen nun einen Begriff im Namen, der in Erinnerung bleibt. Zum Abschluss des einzigartigen Projekts gestaltete die Unternehmenskommunikation ein Magazin, das den ungewöhnlichen Verlauf dokumentiert und in leichter Sprache erklärt. Einzigartigkeit kann man schließlich auch ganz einfach erklären: „Wir sind bunt. Wir sind stark. Wir sind anders. Wir sind VIA Blumenfisch.“
In der Presse: