Markenworkshop

Blumenfisch Markenarbeit

Noch nie ’nen Blumenfisch gesehen?

Von der Werkstatt zur Marke: VIA Blumenfisch.

Wie wird man eigentlich zur Marke? Diese Frage haben sich 2016 die VIA Werkstätten aus Berlin gestellt – und gemeinsam mit uns eine Antwort gefunden. Der Prozess: für alle Beteiligten eine ganz neue Erfahrung. In inklusiv gestalteten Klausurtagungen, Workshops und Meetings haben wir mit der Geschäftsleitung, Führungskräften und Mitarbeitern von VIA in rund einem Jahr eine Veränderung von innen heraus gestaltet.

Neben der Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation entwickelten wir aus einem kleinen Label innerhalb des Verbunds das Katapult für einen Neustart: Statt dem stigmatisierten Wort „Werkstatt“ führt das gemeinnützige Unternehmen nun einen Begriff im Namen, der in Erinnerung bleibt. Zum Abschluss des einzigartigen Projekts gestaltete die Unternehmenskommunikation ein Magazin, das den ungewöhnlichen Verlauf dokumentiert und in leichter Sprache erklärt. Einzigartigkeit kann man schließlich auch ganz einfach erklären: „Wir sind bunt. Wir sind stark. Wir sind anders. Wir sind VIA Blumenfisch.“

Zum Magazin

In der Presse:

Klarer Kurs 3/2017

Klarer Kurs 2/2018

VDMA – Vom Workshop zum Imagefilm

Für den Kunden VDMA haben wir mit einer Workshopreihe zur Markendefinition begonnen.

Mit seinen gut 3.200 Mitglieder ist der VDMA eines der größten Netzwerkorganisationen des europäischen Maschinenbaus. Der Verband ist damit heute das wichtigste Sprachrohr der Maschinenbauindustrie sowie ein geschätzter Ansprechpartner für die Unternehmen ebenso wie für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Verwaltung und Politik.

Unsere Herausforderung war es, der Vielfältigkeit sowie der technischen Expertise des Verbands eine einheitliche Identität zu geben. Eine Identität, die übergreifend für das Bild des VDMA bei Mitgliedern und der Öffentlichkeit steht. In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde auch das Wording für die Mission sowie die Vision des Verbands entwickelt.

Das Ergebnis der Workshops war der erste Imagefilm für den VDMA, der vor allem den emotionalen Zugang zur Marke VDMA schafft.

Luther Lawfirm – Real Estate

Die Kanzlei für kreative Lösungen im Lebenszyklus einer Immobilie. Positionierung, Vision, Mission und Archetyp eines Unternehmens oder einer Marke erarbeiten wir immer gemeinsam mit dem Kunden. Wir glauben nicht, dass es einem Unternehmen hilft, wenn an dieser Stelle von außen eine Idee übergestülpt wird. Denn alle im Unternehmen müssen sich damit identifizieren und dazu braucht es Authentizität. Der Prozess kann manchmal etwas länger dauern, aber die Mühe lohnt sich immer. Das ist unsere Erfahrung als Markenagentur.